Am 6.11. 2018 durften wir dem ehrenamtlichen Schuttighutmacher H. Schätzle aus Elzach einen Besuch abstatten. Im Gepäck hatten wir unsere einzige erhaltenene Strohhutnähmaschine aus der ehemaligen Strohhutfabrik Sauter. Herr Schätzle prüfte die Maschine „auf Herz und Nieren“, denn dadurch dass das über 100 Jahre alte Model jahrelang nicht in Betrieb war und wir auch keine Anleitung für diese Maschine mehr haben, gab es immer wieder Probleme und Problemchen beim Nähen.  Mit viel Kompetenz und noch viel mehr Erfahrung schaffte er es, unsere Strohhutnähmaschine „Grossmann Dresdensia“ wieder gangbar zu machen. Nun heißt es üben üben üben. Vielen Dank noch mal Herr Schätzle!  Anbei ein Link zu einem Bericht über den „Schuttighutmacher “ https://www.youtube.com/watch?v=fakcze7z9CI&feature=youtu.be