Im April 2018 bekamen wir eine Anfrage vom SWR für einen Radiobeitrag über die Stroh- Hutmacherei im Schwarzwald. So versammelten sich einige unserer Mitglieder bei Familie Schyle im Wohnzimmer und demonstrierten, wie man Strohhüte herstellt. Mit freundlicher Genehmigung des SWR dürfen wir diesen im Mai gesendeten Beitrag hier nun auch einstellen  für alle, die ihn verpasst haben:

„Die Kuckucksuhr und der Bollenhut – das sind die beiden Markenzeichen, die untrennbar mit dem Schwarzwald verbunden sind. Dabei waren es nicht nur die Kuckucksuhren, die im Schwarzwald produziert wurden, und auch der Bollenhut wurde und wird eigentlich nur im Kinzigtal getragen. Viel weiter verbreitet war der simple Strohhut. Er war die Kopfbedeckung der Wahl bei schwerer Feldarbeit in praller Sonne oder zum sonntäglichen Kirchgang, denn, der Strohhut gehörte auch zu sehr, sehr vielen Trachten im Schwarzwald. In Schonach wurden Hüte und allerhand anderer Strohwaren noch bis Anfang der 1990er Jahre bei L.F.Sauter produziert. Dann war allerdings Schluss. Seit  letztem Jahr nun kümmert sich ein Förderverein um die Geschichte der alten Fabrik und um die alte Kunst des Strohflechtens. Hardy Faißt hat den Strohflechterinnen über die Schulter geschaut.“