Besichtigung der Hutpresse im Jockenhof /Simonswald am 6.4.2017

Wir besichtigten im Vorstandsteam die alte Hutpresse im Jockenhof Simonswald und bekamen von Herrn Schwär viele hilfreiche Informationen und Anregungen, wie sich Hüte herstellen lassen aber auch wie die ehrenamtliche Bewirtschaftung eines Museums gelingen kann.

  • 24. und 27.2.2017 Fasnet

Unsere Fasnetgarage „ Zum rettenden Strohhalm“ bot vielen hungrigen und durstigen Gästen eine gemütliche Atmosphäre.

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schonach/Neue-Besenwirtschaft-zur-Strassenfasnet;art372530,9135007

21.12.2016: Lebendiger Adventskalender

Wir beteiligten uns am lebendigen Adventskalender der Gemeinde und hattn außerordentlich viele Gäste sowie eine Abordnung der Jugendkapelle Schonach bei unserer Fensteröffnung. Insbesondere der Blick in die alte Nähstube was faszinierend und weckte viele Erinnerungen

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schonach/Feierliche-Stimmungen-in-der-Strohhutfabrik;art372530,9059520

26/ 27.11. 2016: Weihnachtsmarkt

Beim traditionellen Weihnachtsmarkt im Haus des Gastes durften wir uns und unseren Verein präsentieren: Wir boten Mitmachangebote an wie Flechten von Armbändern und Basteln von Strohsternen. Aber auch die kleine Hutnähmaschine war im Einsatz. In erster Linie aber beantworteten wir zahllose Fragen der vielen Interessierten und warben fleißig neue Förderer und Mitglieder.

14.11.2016: Gründungsversammlung

Nach vielen Planungsgesprächen, Arbeitstreffen Sitzungen, Ideensammlungen, Satzungssitzungen, Beratungen und anderen Treffen war es am 14.11. 2016 so weit: im gut gefüllten Rathaussaal wurde der Verein „Förderverein Schwarzwälder Strohmanufactur“  gegründet und hatte sofort 35 Gründungsmitglieder.

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schonach/Kathrin-Kimmig-fuehrt-neugegruendeten-Foerderverein;art372530,9002958